Waldmontag – Bonus-Malus-System bei der Holzernte

Waldmontag – Trittsteinbiotope
6. März 2023

Ziel ist Schonung des verbleibenden Bestandes

Als Hilfsmittel für die Qualitätssicherung hat das Forstreferat der Bezirksbauernkammer Hartberg-Fürstenfeld gemeinsam mit dem lokalen Bezirkswaldverband und einigen Unternehmern ein Bonus-/Malus-System entwickelt, das die Schonung des verbleibenden Bestandes zum Ziel hat.
Als Grundlage für Vergleiche dienten schonend durchgeführte Harvestereinsätze, bei denen die Schäden an den verbleibenden Bäumen entlang einer Linie, die diagonal über die Rückegassen läuft, erhoben wurden (aus: Handbuch für den überbetrieblichen Maschineneinsatz der steirischen Landwirtschaftskammer). Nach dieser Methode müssen je ha mindestens 35 Stämme erhoben werden, damit man statistisch abgesicherte Ergebnisse erhält. Die Anwendung des Bonus-/Malus-Systems wird im Werkvertrag schriftlich vereinbart. (Quelle: waldwissen.net)

Gemeinsam mit dem Waldverband Hartberg-Fürstenfeld und dem Holzcluster Steiermark hat der Waldverband Steiermark im letzten Jahr die Aufnahme und Auswertung der Bonus-Malus-Prüfung digitalisiert. Das heißt, dass mittels Smartphone die Daten der Prüfung erfasst werden und dass das System dahinter die automatische Berechnung durchführt.