Waldmontag-Ausformung Nadelholz

Wie man aus Laubholz „Kohle“ macht
17. November 2022
Waldmontag-Ausformung Laubholz
24. November 2022
Alle anzeigen
42 IN - 1200x900 Waldmontag

Ausformung Nadelholz

Mehr Erlös bei richtiger Holzausformung!

Astigkeit, Krümmung, Abholzigkeit, Verfärbungen, Risse im Holz, nicht abgeschnittene Wurzelanläufe, zu geringes Übermaß - viele Faktoren bestimmen die Qualitätsbeurteilung von Rundholz bei der Holzübernahme. Manches können Waldbäuerinnen und Waldbauern bei der Holzernte nicht beeinflussen, manches aber sehr wohl.
Die Ausformung bestimmt, in welche Sortimente und Längen der Baumstamm aufgeteilt wird. Dabei ist vor allem zu berücksichtigen, welche Wünsche die Käuferinnen bwz. die Käufer haben. Denn nur wenn das Produkt auch den Wünschen der Käuferinnen oder der Käufer entspricht, wird man einen dementsprechenden Preis lukrieren können.

Daher ist die kundenorientierte und wertoptimierte Ausformung für den finanziellen Erfolg von äußerster Bedeutung – hier kann viel Geld gewonnen, aber auch verloren werden.