Waldge(h)spräch mit Simone Schmiedtbauer

30. August 2021
Waldge(h)spräch mit Sabine Kronberger
6. September 2021

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

„Ein gesunder Wald ist die Basis für Alles auf unserem Planeten. Beim Wachsen zuschauen zu können, ist für mich das Schönste bei der Waldbewirtschaftung. Und ja, ich werde Miss Forest genannt. Und der Forst ist ja auch meine große Leidenschaft!“
Diese Botschaft formuliert klar und deutlich, wofür sich Simone Schmiedtbauer, Abgeordnete zum Europäischen Parlament, leidenschaftlich täglich in ihrer Arbeit einsetzt. Simone charakterisiert sich selbst als glühende Europäerin und erzählt uns, dass es nicht immer einfach ist, mit 27 Staaten eine gemeinsame Lösung zu finden. „Die großen Werte des gemeinsamen Europas sind, zu erkennen, dass wir nicht alleine auf der Welt sind. Dass die Europäische Union das großartigste Friedensprojekt darstellt. Dass wir auch für die anderen mitdenken müssen und dass wir am Tisch sitzen bleiben und so lange miteinander reden, bis wir einen Kompromiss gefunden haben.“