Waldge(h)spräch mit Rafaela Rothwangl

„Wilde Früchte – Wildobst erkennen, sammeln und verwenden“
9. August 2021
Waldge(h)spräch mit Rupert Liebfahrt
19. August 2021
Alle anzeigen

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

„Arbeiten im Wald ist für mich persönlich ein besonderes Privileg!“
Sehr klar und inspirierend beschreibt Rafaela Rothwangl ihre Sichtweise für den Arbeitsplatz Wald: „Ich bin in einer Umgebung, die im Vergleich mit anderen Arbeitsumgebungen sehr naturnah ist und arbeite mit etwas sehr Lebendigem. Und dadurch gewinnt das tägliche Tun einen besonderen Reichtum.“ Die Forstwirtin erlebt den Wald als ausgleichend, nivellierend und immer bereichernd für sich: „Ich arbeite mit dem Wald zusammen und er arbeitet mit mir hoffentlich zusammen. Da muss es doch selbstverständlich sein, dass ich doch möglichst gut auf den Wald eingehe, behutsam damit umgehe. Und dass ich mich aufmerksam und sehr rücksichtsvoll verhalte - egal, ob beim Bewirtschaften oder beim Erholung suchen.“