Waldge(h)spräch mit Paul-Josef Colloredo-Mannsfeld

11. November 2021
Waldverband aktuell 4/2021
16. November 2021

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

„Wir sind Bestandteil der Natur. Wir müssen nur unsere Rolle, wie wir mit der Natur umgehen, wie wir mit den Kreaturen in der Natur umgehen, viel ernster wieder wahrnehmen!“
Paul-Josef Colloredo-Mannsfeld sieht sich als Verwalter für die nächsten Generationen und er bringt im Waldge(h)spräch ein sehr klares Plädoyer für unsere Kulturlandschaft. Er sieht uns Menschen als Teil der Natur und ist überzeugt, wenn wir durch eine intakte Naturlandschaft gehen und wir uns als Teil dieser Naturlandschaft wahrnehmen, dann sind wir auch keine Störfaktoren, sondern Bestandteil des großen Ganzen. Er sieht aber auch unser tägliches Streben nach mehr und nach Höherem sehr kritisch, weil wir gar nicht wissen, welchen nachhaltigen Schaden wir dadurch unserem Planeten, unserer Natur und uns Menschen selber zufügen. „Ich glaube, es ist bereits 5 nach 12 und wir alle sind angehalten, in allen Branchen, in allen Aspekten unseres täglichen Tuns und Handeln wieder mehr zurück zur Natur zu finden und wieder mehr im Einklang mit der Natur zu leben!“
vorlage_1200x900_youtube_podcast_web_collaredo