Waldge(h)spräch mit Anna-Sophie Pirtscher

Waldverband aktuell 3/2021
9. August 2021
„Wilde Früchte – Wildobst erkennen, sammeln und verwenden“
9. August 2021

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

„Die Forstwirtschaft ist im Prinzip schon in manchen Bereichen eine eigene Welt, aber nach dem Zurechtfinden ist sie schon eine sehr nette Welt!“
Im idyllischen Naturparadies Bluntautal im Salzburgerland erzählt Anna-Sophie von ihrem Weg in der Forstwirtschaft. Mit besonderer Begeisterung bekommen wir Einblick über die Vielfältigkeit der Bewirtschaftung der heimischen Wälder und ihrer Aufgabe bei den Österreichischen Bundesforste. Anna-Sophie zeigt schon auch ihre Sichtweise auf, dass Forstwirtschaft in vielerlei Hinsicht recht konservativ ist und gerne Verbote für „unsere“ Flächen ausspricht. Eine große zukünftige Herausforderung spricht Anna-Sophie auch an: „Bei der Nutzung der Wälder sehen wir uns schon mit der Zunahme der Egoismen einzelner Menschen konfrontiert – jeder möchte seinen Anteil an der Nutzung der Wälder beanspruchen.“