Steirischer Waldwirtschaftspreis 2002

1. Januar 2002
Almenland

Eine gepflegte Kulturlandschaft

Am Fuße des größten zusammenhängenden Almgebiet Europas, ca. 40 km nordöstlich von Graz, liegt das Almenland Teichalm-Sommeralm.

E ine gepflegte Kulturlandschaft, die ergänzt wird durch historische Relikte, eine extensive Landwirtschaft und eine langjährige Tourismustradition bilden die Basis für die Entwicklungsarbeiten der lokalen Arbeitsgruppen, wie die „Bearbeitungs- und Vermarktungsgemeinschaft Almholz“.

In diesem Verein, welcher Teil des Leader II-Projekts „Regionale Gemeinschaftsinitiative Almenland Teichalm-Sommeralm“ ist und von den 5b-Förderungsrichtlinien unterstütz wird, arbeiten 20 landwirtschaftliche Betriebe aus dem Almenland Teichalm-Sommeralm zusammen. Der Zweck und das Ziel des Vereines ist die Sicherung der Arbeitsplätze am bäuerlichen Hof.

Die Wertschöpfung des bei der Durchforstung anfallenden Rundholzes soll durch die Veredelung in verschiedenste Produkte erhöht werden. Vor der Produktion erfolgt die Planung nach den individuellen Wünschen der Kunden. Alle Produkte werden nach dem biologischen konstruktiven Holzschutz produziert, wobei der Umfang unserer Produkte von den "Blumenkisterln" über die Sitzgarnituren bis zu den fertig montierten "Spielplatzsystemen" und Blockhäuser reicht.