Steirischer Waldwirtschaftspreis 2001

Österreichischer Staatspreis 2000
1. Januar 2000
Siegfried Wetzelberger, Vornholz bei Vorau
Österreichischer Staatspreis 2001
1. Januar 2001
Alle anzeigen
Johann-Horst Gspurning

Bedeutung des Waldes erheblich steigern

Johann-Horst Gspurnig bewirtschaftet mit seiner Familie einen Betrieb mit 13 ha Waldfläche in Kleinwöllmiss bei Köflach.

A ls Obmann der Waldwirtschaftsgemeinschaft St. Martin am Waasen ist es ihm gelungen, die Waldgesinnung und die wirtschaftliche Bedeutung des Waldes im gesamten Gebiet erheblich zu steigern. Die Waldwirtschaftsgemeinschaft St. Martin am Waasen wurde 1996 mit zehn Mitgliedern und einer Waldfläche von 397 ha gegründet. Innerhalb von 4 Jahren konnte die gemeinsam vermarktete Holzmenge verdoppelt, die Waldfläche fast verdreifacht und die Mitgliederzahl vervierfacht werden. Durch die Zusammenarbeit mit den anderen Waldwirtschaftsgemeinschaften im Rahmen des Waldverbandes Voitsberg wurden im Vorjahr [2000] 25.000 fm Rundholz vermarktet und überbetriebliche Forstmaschineneinsätze organisiert.