Steirischer Waldwirtschaftspreis 1998

Österreichischer Staatspreis 1999
1. Januar 1999

Den Waldzustand allgemein und den Wertzuwachs speziell optimieren

Der Betrieb Schadl zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass im Gegensatz zu dem im Bezirk Feldbach vorherrschenden agrarischen Schwerpunkten Maisanbau und Schweinezucht, die Waldwirtschaft einen überdurchschnittlich hohen Stellenwert einnimmt.

D urch intensive Waldpflege wird versucht den Waldzustand allgemein und den Wertzuwachs speziell zu optimieren. Der Betriebsführer setzt konsequent auf Naturverjüngung und den Aufbau einer stufigen Waldstruktur. Auf den pfleglichen Maschineneinsatz und die Sorgfalt bei der Waldarbeit wird besonders geachtet. Trotz der relativ geringen Waldausstattung von nur 9,6 ha spielt die Waldwirtschaft am Gesamtbetriebserfolg eine immer größer werdende Rolle. Zukunftsweisende Aktivitäten setzt Herr Schadl auch bei der Brennholzvermarktung. Er ist Obmann der WWG „Holzquelle“ und setzt, neben der Holzvermarktung, zukünftig im überbetrieblichen Forstmaschineneinsatz Arbeitsschwerpunkte innerhalb der Gemeinschaft.