Sprechen Sie Forst?!

12. Februar 2020
Forsttag des Waldverbandes
19. Februar 2020

„Sprechen Sie Forst?! Mut zum Geschichtenerzählen im Wald“

Der Wald ist momentan in aller Munde, die ganze Welt will Bäume pflanzen… Dass es mit dem Pflanzen alleine nicht getan, sondern Forstwirtschaft mehr bedeutet, geht dabei vielleicht ein bisschen unter. Mit welchen Mitteln schaffen wir es als Branche, WaldbesitzerInnen, Forstbetriebe, Behörden, Interessensvertretungen oder vor anderem fachlichen Hintergrund, uns in diesem vielstimmigen Chor bemerkbar und verständlich zu machen?
Das Handwerk der Öffentlichkeitsarbeit hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Nüchterne Zahlen und Fakten rufen in der breiten Öffentlichkeit alles andere als Begeisterungsstürme hervor, Emotionen und Bilder dagegen zählen und ziehen – eine Herausforderung für die Forstwirtschaft, die an Festmeter und Hektar gewöhnt ist, während andere Branchen das emotionale Verpacken von Inhalten bereits perfekt beherrschen. Warum glaubt die Öffentlichkeit Wohlfühljournalen und Förster Rombach mitsamt seinem Hund mehr als uns Forstleuten? Wie kann es uns gelingen, wieder um die Themenführung mitzuspielen? Im Seminar zeigen wir Aspekte auf, unsere Anliegen und forstliche Sachverhalte glaubhaft transportieren zu können und sowohl Herzen als auch Köpfe in der Gesellschaft erreichen zu können.