Douglasie & Co: Die Risiken und Chancen fremdländischer Baumarten

Sprechen Sie Forst?!
14. Februar 2020

Douglasie & Co: Die Risiken und Chancen fremdländischer Baumarten

Aktuell zeigen sich recht unterschiedliche waldbauliche Strömungen, wie denn der Wald für den Klimawandel zu rüsten wäre. Viele WaldbesitzerInnen setzen auf einheimische Alternativen zur Fichte, manche haben hohe Erwartungen an die gezielt selektierte „Super-Fichte“, wieder andere sehen Chancen im Einsatz sogenannter „Gastbaumarten“. Im Seminar hören und sehen Sie, welche Erkenntnisse Forschung und Praxis in Sachen gebietsfremde Baumarten liefern!
Die Douglasie wird vielerorts als Retterin aus der Not und zukünftiger Ersatz für Fichte angesehen. Im Seminar beleuchten wir, inwiefern – oder vielleicht besser – unter welchen Umständen sie diesem Anspruch gerecht werden kann. Welche Standortansprüche stellt sie, wie sieht die geeignete waldbauliche Behandlung aus? Welche häufigen und auch selteneren Probleme treten in unterschiedlichem Alter bei der Douglasie auf? Welche Herkünfte sind geeignet?