Projektstart: Lebensspender Wald

ErfolgREICH Holz ausformen
17. September 2018
Holzausformung und Holzverkauf – Modul 2 (Schwerpunkt: Laubholz)
3. Oktober 2018

Projektstart: Lebensspender Wald

Gemeinsam über den Wald reden, die Wirkungsweise des Waldes verstehen, die verschiedenen Funktionen, die der Wald für uns Menschen erfüllen soll - alle Aspekte rund um den Wald beleuchten in den nächsten Monaten Schülerinnen und Schüler der Fachschule Kobenz und des Gymnasium Judenburg.

R upert Liebfahrt vom Waldverband Murtal initiierte dieses Projekt, damit Kinder und Jugendliche das Thema Wald bewusster wahrnehmen. Am Mittwoch, 26. September 2018 erfolgt der Projektstart in den Wäldern der Waldgenossenschaft Seckau in Sachendorf bei Knittelfeld. In einem Stationenbetrieb entlang des Waldlehrpfades auf den Tremmelberg präsentierte Liebfahrt die einzelnen Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im laufenden Schuljahr befassen werden. Jagd ist ebenso Thema wie das Holz zum Bauen und Holz für die Energiegewinnung. Natürlich darf auch die Erholungswirkung des Waldes nicht fehlen und die Jugendlichen werden sich mit den Fragen der Freizeitnutzung im Wald auseinandersetzen. Bereits vor einigen Tagen saßen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in der Fachschule Kobenz zusammen, um in Kleingruppen Logoentwürfe zu entwickeln. Am Tag des Projektstarts wurden diese Entwürfe nochmals verfeinert und anschließend einer Jury präsentiert. Das Gewinnerlogo wird das Projekt Lebensspender Wald in den nächsten Monaten begleiten.

IMG_7848 - Kopie
IMG_7841 - Kopie