Österreichischer Staatspreis 2002

1. Januar 2003
Annemarie und Andreas Steinegger, Niklasdorf

Hohes Niveau an Wissen

Wie sehr die Kombination aus Weiterbildung, Rechnen und Arbeiten zum Erfolg führt, zeigen uns Annemarie und Andreas Steinegger aus Niklasdorf in der Steiermark.

E in starkes Standbein stellt natürlich das Arbeiten dar: Durchforstungsrückstände aufarbeiten, Wertholzerziehung betreiben und sich zusätzlich zur eigenen Land- und Forstwirtschaft auch noch als Maschinenführer beim Seilkran der Waldwirtschaftsgemeinschaft Leoben einbringen. Das Rechnen und betriebswirtschaftliche Überlegungen führen dazu, dass Arbeiten im eigenen Wald, welche Unternehmer günstiger durchführen können, vergeben werden. Um das Bewerten und Kalkulieren zu können, ist ein hohes Niveau an Wissen unbedingt erforderlich. Daher ist es für Herrn Steinegger selbstverständlich, dass er neben der Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister auch den Forstfacharbeiter und Forstwirtschaftsmeister absolviert hat. Besonders muss man hervorheben, dass Herr Steinegger dieses Wissen auch im Rahmen von Weiterbildungskursen der Forstlichen Ausbildungsstätte als Kursleiter an andere forstlich Interessierten weiter gibt. Familie Steinegger zeigt uns, dass Engagement und intelligent eingesetzte Arbeitskraft zum betriebswirtschaftlichen und persönlichen Erfolg führen.