Österreichischer Staatspreis 2001

Johann-Horst Gspurning
Steirischer Waldwirtschaftspreis 2001
1. Januar 2001
Seckauer Waldgenossenschaft
Steirischer Waldwirtschaftspreis 2002
1. Januar 2002

Den Wert der Wertastung erkennen

Der Betrieb Wetzelberger erwirtschaftet jährlich aus seinen 16 Hektar Wald ein durschschnittliches Einkommen von ATS 120.000,-.

I nnerhalb von 40 Jahren ist es gelungen, aus einem ausgeschlägerten Wald mit nur noch 500 vfm Holz, einen vorratsreichen, optimal durchforsteten Wald mit einem Holzvorrat von 4.750 vfm aufzubauen. Im gleichen Zeitraum wurden aus den Pflegenutzungen 2000 fm Holz erzeugt. Sein Wald ist durch Rückewege im Abstand von 20 – 30 m optimal erschlossen. Diese Feinerschließung ermöglicht es ihm, mit seinem Krananhänger, der in der Gemeinschaft gut ausgelastet ist, das Holz sehr pfleglich und rationell zu bringen. Herr Wetzelberger ist als Sprecher der WWG Vorau im Waldverband Hartberg/Fürstenfeld auch Vorbild für das Bauen mit Holz. Der neue Stall wurde von Ihm zur Gänze in Holzbauweise errichtet. Selbst Fenster und Türen hat er aus dem eigenen Holz für sein Wohnhaus erzeugt. Durch das intensive Arbeiten mit dem wunderbarem Werkstoff Holz, hat er den hohen Wert von astreinen, oder Holz mit gesund verwachsenen Ästen erkannt. Herr Wetzelberger praktiziert seit 20 Jahren die Wertastung auf seinem Betrieb.