Österreichischer Staatspreis 1998

1. Januar 1997
Österreichischer Staatspreis 1998
1. Januar 1998
Univ. Prof. DI Dr. Josef Spörk, Vorstand des Waldbauinstitutes der Universität für Bodenkultur

Verfeinerung der naturnahen Waldwirtschaft

Nach dem Studium der Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur, Wien, absolvierte Spörk eine Lehr- und Forschungstätigkeit bis 1964 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich.

D anach Eintritt in den Forstbetrieb Ligist des Malteser-Ritter-Ordens als Forstassistent; Promotion zum Doktor der Bodenkultur 1968. Ab 1970 Wirtschaftsführer mit traditionell starker Betonung der waldbaulichen Aufbauarbeit. Verfeinerung der „naturnahen Waldwirtschaft“ mit ausgeprägter Betonung der betriebswirtschaftlichen Komponente. Bis jetzt wurden über 150 Exkursionen im Forstbetrieb Ligist geführt. Aufbau des Tourismusbetriebes Hebalm. Preisträger des Landesumweltschutzpreises (1990) und des Staatspreises für vorbildliche Waldwirtschaft (1995). Seit 1998 stellt sich Dr. Spörk einer völlig neuen Herausforderung, er übernahm die Leitung des Institutes für Waldbau an der Universität für Bodenkultur, Wien.