Mitgliederreise 2019 Baltikum

Lebensspender Wald – Wie viel Ruhe braucht der Wald?
26. April 2019
Generalversammlung Waldverband Mürztal
7. Mai 2019

Mitgliederreise Baltikum

Ein Miteinander in Respekt und Würde braucht das Verstehen anderer Völker und das Verständnis für deren Kulturen und Lebensweisen. Mit den Mitgliederreisen des Waldverbands tragen wir ein klein wenig dazu bei.

Die Baltischen Staaten Estland, Litauen und Lettland, welche alle drei an die Ostsee grenzen, haben viel zu bieten. Während Baltikum für die geografische Region steht, ist baltische Staaten ein politischer Oberbegriff. In der Zwischenkriegszeit wurde auch Finnland zu den baltischen Staaten gezählt. Mögen Sie für viele unscheinbar wirken, besticht jedes Land jedoch auf seine ganz eigene Art und Weise durch eine architektonische Vielfalt und traumhafte Sehenswürdigkeiten in den Metropolen, sowie einer faszinierenden Landschaft mit Wasserfällen, Wanderdünen und vielen Inseln und Buchten. Geschichtlich bedingt hat sich ein besonderer Mix aus verschiedenen Kulturen entwickelt, der das alltägliche Leben prägt und für einen besonderen Charme der einzelnen Länder sorgt. Die baltischen Staaten wurden 1940 von der Sowjetunion annektiert und haben erst 1991 nach der „sanften Revolution“ ihre politische Eigenständigkeit erlangt. Ein neuer politischer Kurs hat diese Länder schnell Richtung Europäische Union geführt. Seit 2004 sind die baltischen Staaten Mitglieder der Europäischen Union sowie der NATO.

Region des Naturschutzes
Lettland hat eine lange Tradition von Naturschutz - erste Schutzbestimmungen gab es bereits im 16. Jahrhundert. In Lettland gibt es 706 staatlich geschützte Naturgebiete, darunter vier Nationalparks. Mehr als 50 Prozent der Landesfläche von Estland sind bewaldet. Der häufigste Laubbaum in den estnischen Wäldern ist die Birke. In Litauen werden über 14 % der Landesfläche von Naturschutzgebieten eingenommen. Es gibt über 200 Naturschutzgebiete - dazu gehören fünf Nationalparks, sieben Schutzgebiete, vier Totalreservate und dreißig Regionalparks. Lernt die drei Metropolen Vilnius, Riga und Tallinn kennen und lasst euch von den schönen Landschaften, Küstenabschnitten sowie den freundlichen Menschen beeindrucken. Einen besonderen Schwerpunkt bei dieser einzigartigen Reise legen wir natürlich auf Land- und Forstwirtschaft.

Reisedatum:
Samstag, 24. August bis Samstag, 31. August 2019

1. Tag
Flug Wien - Vilnius, Stadtrundfahrt Vilnius, Abendessen im Fernsehturm von Vilnius

2. Tag
Besichtigung Neris Nationalpark, Besuch der Wasserburg in Trakai, Besichtigung eines beeindruckenden Lärchenwaldes, Stadtrundgang in Kaunaus

3. Tag
Imkerei mit Metverkostung, Stadtbesichtigung Klaipeda, Überquerung der Wasserstraße vom Festland zur Kurischen Nehrung mit einer Fähre, Fahrt durch den Nationalpark

4. Tag
Expertenaustausch mit einem Vertreter des Nationalparks Kurische Nehrung, Stadtführung Nidas, Stopp am Berg der Kreuze, Weiterfahrt nach Riga - Lettland

5. Tag
Stadtrundfahrt Riga, Weiterfahrt nach Tartu – Estland