Mitgliederreise 2018 Schwarzwald

Die „neuen“ WaldbesitzerInnen
10. April 2018

Mitgliederreise 2018 Schwarzwald

Der Schwarzwald ist Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge und liegt im Südwesten Baden-Württembergs. Die Region bildet grob betrachtet ein langgestrecktes Rechteck zwischen Karlsruhe, Stuttgart, Basel und dem Bodensee.

Mit rund 11.100 Quadratkilometer Fläche ist die Ferienregion Schwarzwald die größte Feriendestination in Deutschland und erstreckt sich von Nord nach Süd über etwa 150 km, die Breite erreicht im Süden bis zu 50 km. Das große Plus der Region ist die landschaftliche Vielfalt zwischen dem Oberrhein im Westen und den Tälern von Nagold, Neckar und Wutach im Osten. Der Wechsel von sonnigen Rebhängen, dunklen Wäldern und Schwarzwaldgipfeln mit viel Ausblick prägt das Naturerlebnis. Hochmoore und Badeseen, Kletterfelsen und Obstbaumwiesen, die sanften Hügellande im Osten, der Kaiserstuhl im Westen gehören ebenso dazu. Dazwischen erstrecken sich breite Täler, enge Schluchten, sonnige Bergkuppen und 321 Städte, Städtchen und Dörfer – Herausforderung und Genuss, Natur und Kultur liegen hier dicht beieinander.

Land und Leute
Wiederum geben wir mit unserer Reise Einblick in die Lebensphilosophie von Einwohnern der besuchten Region. Verschiedenste Menschen der Region werden uns auf dieser Reise begleiten – ein Milch- und Waldbauer, der einen Betrieb führt, welcher schon Jahrhunderte in Familienbesitz ist, ein Förster, der sich intensiv mit der Bewirtschaftung der Tanne auseinandersetzt und uns von der Bejagung der Gämse erzählen wird, ein Sägewerk, welches die Tanne bis nach Japan exportiert und Funktionäre von Interessensvertretungen, die sich für das Wohl der Bauern in der Region einsetzen. Vom selben Hotelstandort aus werden wir in alle Himmelsrichtungen unsere Tagesausflüge gestalten und einen Überblick über die wunderschöne Region Schwarzwald erhalten. Selbstverständlich stehen auch interessante, kulturelle Sehenswürdigkeiten am Programm und Reiseführer werden uns durch manch geschichtsträchtige Stadt begleiten. Und natürlich schenken wir auch dem Genuss und der Gemütlichkeit ein besonderes Augenmerk. Wir freuen uns über eure Anmeldungen und über eine sehr lehrreiche, informative und spannende Reise in den Südwesten Deutschlands.

Leistungen:
• Fahrt im Comfort Reisebus
• Basis Halbpension – 7 Nächtigungen inkl. Abendessen und Frühstück im 4* Hotel
• Eintritte und Besichtigungen laut Programm
• Reiseleitung Waldverband Steiermark

Kosten:
• € 1090,-- pro Person im Doppelzimmer
• € 195,-- Einzelzimmerzuschlag
• € 59,-- für eine umfassende Reise- und Stornoversicherung (freiwillig)

Information:
Maximilian Handlos