Leitbetrieb Waldverband Mur-Mürztal

Leitbetrieb Waldverband Mürztal
8. März 2016

Vorbild Familienforstwirtschaft

Gemeinsam bewirtschaften Barbara und Hannes Karlon ihren land- und forstwirtschaftlichen Bergbauernhof auf einer Seehöhe von 1080 m im Aflenzer Becken in Göriach, Gemeinde Turnau. Ihre Kinder Valentina und Maximilian sind 8 und 13 Jahre alt.

1 0 Hektar Landwirtschaft werden extensiv mit 7 Mutterkühen und Nachzucht (Einstellerproduktion) betrieben. Die Waldbewirtschaftung auf dieser Seehöhe in der Nähe des Hochschwabs stellt sich auf Grund der Steilheit des Geländes nicht immer einfach dar. Ein Valtra Traktor, ausgestattet mit einer funkferngesteuerten Tiger Seilwinde und einige Motorsägen sind das wichtigste Arbeitsgerät. Die Baumartenzusammensetzung ist für diese Seehöhe und Region sehr typisch: Fichte 80, Lärche 15%, Laubholz 5% (vor allem Buche und Ahorn). Seit Gründung des Waldverbandes Mur-Mürztal ist der Betrieb Karlon Mitglied. Selbstverständlich wird das gesamte Rundholz über den Waldverband Steiermark vermarktet. Der durchschnittliche Einschlag pro Jahr beträgt rund 800 Festmeter Rundholz, wobei im Regelfall Hannes Karlon alles selber schlägert. Nur bei einem größeren Ernteeinsatz greift Familie Karlon auf Holzernteunternehmer zurück. Barbara und Hannes Karlon sind Familienmenschen, die Kinder sind ihnen besonders wichtig. Barbara engagiert sich außerdem als Sängerin bei verschiedenen Auftritten und Hannes ist aktives Mitglied bei der Bergrettung.