Leitbetrieb Waldverband Mur-Mürztal

Jahreshauptversammlung WVB – Murtal
18. März 2017

Lernen aus den Aufzeichnungen und dadurch das Nutzungspotential steigern

Der Betrieb Lanzer ist ein Vollerwerbsbetrieb, bei dem die Waldwirtschaft eine besondere Rolle spielt.

D er Betrieb umfasst 256 ha, davon 203 ha Wald. Der Forstbetrieb ist in zwei Teilbetriebe geteilt. Seit 1948 wurde die Waldfläche sukzessive über die Jahrzehnte gesteigert. Auch der durchschnittliche Holzvorrat konnte durch eine nachhaltige Waldwirtschaft in diesem Zeitraum vermehrt werden.

Ein wichtiger Aspekt in der Waldbewirtschaftung des Betriebes Lanzer ist die Aufzeichnung der genauen Kennzahlen zur Ertrags- und Aufwandsituation. So kann der Einkommensbeitrag aus der Forstwirtschaft exakt dokumentiert werden. Thomas Lanzer-Breitfuß ist auch davon überzeugt, dass durch die Aufzeichnung der Kennzahlen, auch eine Optimierung der Wertschöpfung und eine Steigerung des Nutzungspotenzials möglich ist.

In den letzten Jahrzehnten wurde der Betrieb Lanzer von Sturmereignissen sowie Hagelschäden schwer getroffen. Doch mit einem hervorragenden Krisenmanagement in Zusammenarbeit mit dem Waldverband Mur-Mürztal konnte die Schadholzaufarbeitung zügig vonstattengehen und somit eine Massenvermehrung von Schadinsekten entgegen gewirkt werden.