Leitbetrieb Waldverband Mur-Mürztal

Leitbetrieb Waldverband Mürztal
8. März 2016

Umtriebszeit durch vorbildliche Bewirtschaftung senken

Die AG Schreinergut mit ihrem derzeitigen Obmann Lenger Georg und Geschäftsführer Erndl Martin steht für eine vorbildliche und innovative Waldwirtschaft und zeigt, dass eine Gemeinschaft zusammen viel erreichen kann.

D ie Agrargemeinschaft Schreinergut ist eine Besitzgemeinschaft von 9 Eigentümern in der Region Aflenz. Sie hat eine Größe von 160 ha. Die Waldfläche liegt auf einer Seehöhe von durchschnittlich1172 m. Die Flächen haben eine durchschnittliche Hangneigung von 52%. Aufgrund der Seehöhe und des Wuchsgebietes befindet sich die Waldfläche in einem natürlichen Fichtenstandort. Dadurch ist auch die Baumartenaufteilung der AG Schreinergut durch die Fichte dominiert. Die Aufteilung ist 90 % Fichte, 10 % Lärche sowie vereinzelt Laubholz in Form von Bergahorn und Rotbuche.

Die Bestände sind mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren in einem eher jüngeren Zustand. Die Umtriebszeit der Flächen liegt bei 100 Jahren. Die betriebliche Zielsetzung geht aber auf eine niedrigere Umtriebszeit, da durch die vorbildliche Bewirtschaftung der Waldflächen ein früheres Erreichen der Zielstärke der hiebsreifen Bestände in Zukunft möglich sein wird.