Leitbetrieb Waldverband Leoben

Leitbetrieb Waldverband Mürztal
8. März 2016
Leitbetrieb Waldverband Leoben
8. März 2016
Alle anzeigen

Hohe emotionale Bindung an den Wald

Treuer Waldverband Mitgliedsbetrieb, macht auch beim Leistungsprämienmodell mit. Besucht wann immer es ihm möglich ist die Waldverbandsstammtische.

D agmar gelernte Damenschneiderin und Bürokauffrau, arbeitet teilzeit als Bürokauffrau bei einem Elektriker im Ort, und den Rest am Betrieb.
Werner gelernter KFZ Mechaniker, Versicherungsangestellter der Grawe . Und Betriebsführer am eigenen Land u. Forstbetrieb.
Kinder : Sandra 13 Jahre Abteigymnasium Seckau.
Werner Jun. 18 Jahre derzeit Zivildienst Krankenhaus Leoben.
Eltern haben Betrieb 1971 mit 16ha Gesamtfläche gekauft und 1999 an Dagmar und Werner übergeben. Waldverband Mitglied seit 1999 - Grund schlechter Faserholzpreis. Vater war zuvor Forstarbeiter im Stift Admont. Beide Eltern leben am Betrieb und helfen auch noch in der Forstwirtschaft mit.

Derzeitige Betriebsstruktur:

Nebenerwerbsbetrieb. Betrieb liegt zwischen 600 und 1000 m Seehöhe.
40ha Land u. Forstwirtschaft, 70000kg Milchkontingent ZZU rd. 30Stück Fleckvieh.
16ha übernommen, 2ha Landwirtschaft hat Dagmar mitgebracht, 20ha Wald 2ha Ackerland wurden angekauft.

Forst:

Aufgeteilt auf 2 Teilflächen 26ha. mit einer Aufschließung von 3km LKW Wegen ohne Rückegassen u. Traktorwege. Einschlag ca. 150efm je Jahr.
Mitglied bei „Naturwärme Kraubath“ ca. 125srm Lieferrecht je Jahr.
Am eigenen Betrieb wird derzeit mit Stückholz geheizt, die Planungen dies auf Hackgut umzustellen wurden bereits aufgenommen.
Einer der Pächter der Gemeindejagt Kraubath (Aufsichtsjäger)

Technische Ausstattung:

Lindner Allradtraktor mit 70PS mit Frontlader und Polterzange, sowie eine 4,5 to mechanische Farmi Seilwinde und eine 8 to Krpan Seilwinde mit Funk in Besitzgemeinschaft.
3 Motorsägen eine Husqarna 55, eine 345, und eine 346.
Warum wurde Wald angekauft? Wertanlage mit guter Zukunftsperspektive hier auch das Energieholz.
Weiters emotionale Bindung an den Wald von beiden Betriebsführern.

Weiterbildung:

Aus Zeitschriften, Seminare, aus der Praxis und auch bei den Waldverbandstammtischen.