Leitbetrieb Waldverband Leoben

18. April 2017
1. Energietag der Bezirkskammer Obersteiermark
20. April 2017

Biologische Landwirtschaft mit Biomilchproduktion und aktive Bewirtschaftung der Wälder mit dem Ziel, die Naturverjüngung zu fördern und stabile Bestände zu entwickeln.

Jung, dynamisch und sehr engagiert präsentieren sich Monika und Helmut Obergruber bei der Auszeichnung zum regionalen Leitbetrieb des Waldverbandes Leoben.

M onika und Helmut Obergruber bewirtschaften mit ihren Kindern Isabell und Lukas im Laintal bei Trofaich ihren land- und forstwirtschaftlichen Betrieb mit einem Flächenausmaß von 60 ha Eigengrund und 28 ha Pachtfläche. Die Betriebsschwerpunkte teilen sich auf Landwirtschaft mit Braunviehzucht, Biomilchproduktion und Forstwirtschaft auf. Familie Obergruber zeigt sich sehr engagiert in vielen Bereichen – der Betriebsführer ist Aufsichtsrat bei der Braunviehzuchtgenossenschaft, man ist Miteigentümer bei der Powerholz KG und betreibt ein eigenes, kleines Fernwärmenetz mit einigen Abnehmern.

Die zeitintensive Landwirtschaft erfordert eine hochmechanisierte Bewirtschaftung des Waldes – der Einsatz von Harvester und Seilkran stehen im Vordergrund. Leider verschonte der Gewittersturm im Sommer 2015 auch den Betrieb Obergruber nicht. Der Windwurf in der Größenordnung von rund 250 Erntefestmetern konnte mit Harvester und Forwarder aufgearbeitet werden. Besonders herausfordernd ist die Bewirtschaftung von 8 ha Schutzwald im Ertrag. Hier können nur Motorsäge und Sappel zum Einsatz kommen und die Bearbeitung erfordert viel Zeit und wohlüberlegtes Arbeiten.