Leitbetrieb Waldverband Leoben

Leitbetrieb Waldverband Mur-Mürztal
8. März 2016

Ein beeindruckendes Lebenswerk

Familie Hafellner zeigt beeindruckend, welche Leistungen mit Engagement und Herz möglich sind.

D "ie Eltern des Preisträgers kamen erst 1961 nach Proleb, wo sie einen Pachtbetrieb in der Bergbauernzone 4  bewirtschafteten. Auch der Vater unseres Preisträgers war mit der Holzarbeit bereits sehr eng verbunden. Er arbeitete bei der Leobener Realgemeinschaft als Forstarbeiter. Da der Bruder Josef den Pachtbetrieb weiter bewirtschaftete, musste unser Preisträger vom landwirtschaftlichen Pachtbetrieb weichen und so begann die bewundernswerte bäuerliche Karriere von Fritz Hafellner.

Friedrich und Hilde Hafellner aus Proleb haben 1983 geheiratet und haben gemeinsam 3 Kinder -  zwei Mädchen und den Hoferben Michael. 1979 haben Fritz und Hilde ihr Einfamilienhaus errichtet, zur damaligen Zeit arbeitete Fritz 10 Jahre in der Papierfabrik Niklasdorf und in jeder freien Minute auch neben dem Hausbau bereits im Wald. Fritz war auch 4 Jahre Halter auf der Kletschach Alm und hat 14 Jahre beim Forstbetrieb Dr. Gebhard als Forstarbeiter gearbeitet.

2006 kauften die fleißigen Arbeiter den Bergbauernbetrieb der Zone 4 Edlinger vlg. Heindler auf Leibrente. Der Betrieb hatte damals eine Größe von 32ha - aufgeteilt in 8 ha Wiesen und 24 ha Wald. 2007 wurde ein neuer Stall für Mutterkühe gebaut, und weitere 7 ha Wald zugekauft. 2012 kaufte die Bergbauernfamilie weitere 3 ha Wald. 2013 hat Familie Hafellner noch eine Rodung durchgeführt im Ausmaß von ca. 3ha. Die bewirtschaftete Gesamtfläche (inkl. Pachtfäche) beträgt derzeit ca.55 ha und der Viehbestand 32 Stück.

Michael Hafellner, der Sohn des regionalen Leitbetrieb Preisträgers, hat seit seiner Kindheit seinem Vater im Wald geholfen. Michael hat 2011 die Fachschule Kobenz abgeschlossen und ist Meiser der Forstwirtschaft. Michael hat viele Preise bei den Forstwirtschafts Wettbewerben der Landjugend gewonnen und ist mit Leib und Seele Forstwirt. Im eigenen Forst werden jedes Jahr rund 200efm Holz nachhaltig geerntet und über den Waldverband Leoben vermarktet.

In jeder freien Minute wird auf Akkord bei anderen Forstwirten und Waldverbands Mitgliedern im Wald gearbeitet. Dabei ist vor allem die Qualität der Arbeit beeindruckend. Aus diesem Grund sind Fritz und Michael bei den Forstbetrieben als Akkordanten heiß begehrt. Vater und Sohn Hafellner sind begeisterte Jäger. Nur mit ihrer Hände Fleiß und das Einkommen aus der Holzarbeit ist so ein großartiges Lebenswerk entstanden.