Leitbetrieb im Waldverband Mur- Mürztal

Der Nachwuchs pflanzt schon für die Zukunft
24. April 2018

Neuer Leitbetrieb im Waldverband Murtal

Obmann Ing. Hannes Pirstinger und Geschäftsführer Franz Weidner überreichten bei der Generalversammlung des Waldverbands Mur- Mürztal an Familie Hildegard und Ewald Rinner aus Semriach die Auszeichnung Regionaler Leitbetrieb des Waldverbands Steiermark.

16 Hektar Wald bewirtschaftet die Familie sehr intensiv. Neben überdurchschnittlich hohe Erträge aus dem Wald sind stabile Bestände die Gewinner. Diese können sich auf Klimaveränderungen besser anpassen, sind weniger anfällig gegen mögliche Kalamitäten wie Sturm oder Borkenkäferbefall und garantieren dadurch die Zukunftsfähigkeit der Wälder. Die Verjüngung der Bestände, die Steigerung der Holzvorräte und die Umwandlung der Fichtenbestände in Mischwälder beschreibt Ewald Rinner als waldbauliche Betriebsziele. Auch Sohn Florian, derzeit in der Ausbildung in der Fachschule Hafendorf in Kapfenberg, arbeitet schon intensiv am Betrieb mit. Somit ist dadurch auch in der Betriebsnachfolge das Generationenübergreifende gesichert..