Lebensspender Wald

Josefiausflug des Waldverbandes Liezen
2. März 2019

Lebensspender Wald

Rupert Liebfahrt vom Waldverband Murtal organisierte für Schülerinnen und Schüler der Fachschule Kobenz und dem Gymnasium Judenburg den nächsten Projekttag. Nach den Themen Wald und Wild, Laubholzbewirtschaftung und Analyse von Bodenproben wurde das Thema Energie- und Baustoff Holz intensiv beleuchtet.

A m 28. Februar 2019 standen der Besuch des Holzinnovationszentrums (HIZ) in Zeltweg und die Besichtigung der Holzindustrie Pabst am Programm. Im HIZ verfolgten Schülerinnen und Schüler die Programmierung des Roboters und das Herstellen eines Zirben Duftspenders aus Zirbenholz.

Firmenchef Florian Pabst persönlich führte Schülerinnen und Schüler durch den Produktionsstandort der Holzindustrie Pabst in Zeltweg. Die Produktion der Holzpellets und des Pferdeeinstreus Alpenspan wurden ebenso besichtigt, wie die Herstellung von Brettschichtholz. Als besonderes Highlight konnten Schülerinnen und Schüler die Programmierung für ein Möbelstück, welches anschließend in einer computergesteuerten Anlage gefertigt wurde, verfolgen.