Klimawandel und Energiewende – Aussicht und Fakten für die Region Obersteiermark

Forstkartenerstellung mit QGIS-Forst
8. Januar 2018
Forstpraxistag Waldverband Leoben 2018
22. Januar 2018

Klimawandel und Energiewende - Aussicht und Fakten für die Region Obersteiermark

Am Freitag, den 12. Jänner 2018, veranstaltete die Bezirkskammer Obersteiermark einen spannenden Abend zum Thema Klimawandel und Energiewende. Mehr als 40 Gäste folgten dem spannenden Programm..

D ie Obmänner der BK Obersteiermark, Andreas Steinegger und Johann Madertoner und der Obmann der ARGE Bergbauern Manfred Rinnhofer, begrüßten die Teilnehmer. Steinegger zeigte bei der Begrüßung an Hand eines Beispiels auf, wie brisant dieses Thema die Gesellschaft bewegt – er listet unzählige Titel von Artikeln einer aktuellen Tageszeitung auf, die sich mit Klimawandel und Energiewende beschäftigen. Mag. Thomas Loibnegger vom Energiereferat der Landwirtschaftskammer Steiermark zeichnete beim Faktencheck Energiewende verschiedenste Spannungsfelder, die uns alle in den nächsten Jahrzehnten betreffen werden. Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung umfassen die Megatrends der Energiewirtschaft und besonders Land- und Forstwirtschaft stehen durch Klimawandel und Energiewende vor großen Herausforderungen. Tierwohl, Biodiversität, Energieeffizienz und Produktion von erneuerbarer Energie umfassen für Bäuerinnen und Bauern Themen, die sowohl große Chancen bieten, aber auch Risiken mit sich bringen.

DI Dr. Hannes Schwaiger vom Joaneum Research präsentierte an diesem Abend mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf die Land- und Forstwirtschaft in der Obersteiermark. Die Auflistung von Schwaiger zeigte ein vielfach herausforderndes Szenario, welches in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten ist. Die Aussagen spannten sich von einer generellen Veränderung der Baumarten über ein vermehrtes Auftreten von Kalamitäten und Extremereignissen bis zu einer generellen Steigerung des Zuwachses durch verlängerte Vegetationsperioden. Schwaiger motivierte aber auch, sich aktiv mit diesem Thema auseinander zu setzen – sei es durch Senkung des Energieverbrauchs am eigenen Betrieb, durch angepasste Bewirtschaftung von Wald und Feld oder durch Produktion von erneuerbarer Energie am eigenen Hof – wir alle sind verantwortlich für die von Menschen verursachte Erderwärmung.