Bericht Josefiausflug des Waldverbandes Liezen

Internationaler Tag des Waldes
26. März 2019

Bericht Josefiausflug des Waldverbandes Liezen

Dieses Jahr führte uns der mittlerweile schon Tradition gewordene Josefiausflug in den Raum Gratkorn-Gratwein. Ein interessanter und gemütlicher Tag für alle Mitglieder.
Am 19. März fand der traditionelle Josefiausflug des Waldverbands Liezen statt. Nach dem gemeinsamen Frühstück in Gaishorn führte der Weg zum Furnierwerk Merkscha in Gratwein. Dort konnte die Weiterverarbeitung des wertvollen Rundholzes besichtigt werden. Bereits seit dem Jahr 1948 beschäftigt sich das Unternehmen mit der Furnierproduktion. Furniere werden sorgsam mit Wasser gekocht, exakt gehobelt, mit den Messern aus der hauseigenen Schleiferei fein gemessert und anschließend getrocknet. 18 unterschiedliche Arbeitsschritte sind notwendig, um aus einem Holzstamm versandfertige Furniere zu erzeugen. Auf der Internetseite beschreibt Merkscha die Einzigartigkeit von Furnieren: „Jeder Baum hat seine Geschichte. Furniere erzählen sie. Holz schafft Wurzeln und bleibende Werte. Es ist ursprünglich, lebendig und nachhaltig zugleich. Als Rohstoff kommen nur ausgewählte Baumstämme in Betracht. Der natürliche Wuchs, die Struktur der Jahrringe und die Farbgebung eines Baumes machen jedes Furnier zum Unikat.“

Nach dem Mittagessen war die zweite Station des Ausflugs die Papierfabrik Sappi in Gratkorn. Mit mehr als 400 Jahren Erfahrung in der Papierherstellung zählt Sappi Gratkorn zu den steirischen Top-Betrieben. Sappi ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Holzfaserprodukten. Das Werk in Gratkorn gehört zu den modernsten und größten Standorten von Sappi und erzeugt mit neuesten Technologien mehrfach gestrichene Papiere für hochwertige Publikationen. Am Standort Gratkorn sind zusätzlich zahlreiche Zentralfunktionen angesiedelt, die für Sappi Europa und teilweise für Sappi Global tätig sind. Sappi beschäftigt 12.500 MitarbeiterInnen und hat Produktionsstätten auf 3 Kontinenten. Von insgesamt 34 Verkaufsbüros weltweit, werden Kunden in mehr als 150 Ländern von Sappi-Produkten begeistert. Bei der Führung durch Sappi Gratkorn konnten die Teilnehmer des Josefiausfluges die eindrucksvollen, riesigen Papiermaschinen besichtigen. Beim nahegelegenen Fischerwirt fand der gemütliche Ausklang des Josefiausfluges statt.