Jahreshauptversammlung WVB – Leoben

Leitbetrieb Waldverband Leoben
11. April 2017

Jahreshauptversammlung Waldverband Leoben

Im Hotel Brücklwirt in Niklasdorf veranstaltete der Waldverband Leoben am 23. März 2017 den diesjährigen Jahresrückblick.

O bmann Andreas Steinegger skizzierte zu Beginn der Veranstaltung die Erfolgsphilosophie des Waldverbands Leoben: „Wir beliefern in erster Linie regionale Unternehmen mit Holz, wir beauftragen regionale Holzernte- und Transportunternehmen für die Arbeiten und wir gehen mit viel Klugheit an die Nutzung unserer Wälder heran – wir sind ein Garant für das Überleben der ländlichen Regionen in der Steiermark!“

Familie Helmut Obergruber aus dem Laintal bei Trofaich erhielt die Auszeichnung „Regionaler Leitbetrieb des Waldverbands Steiermark“. Mit dieser Ehrung stellt der Waldverband Familien in den Vordergrund, welche seit Generationen nachhaltige Familienforstwirtschaften betreiben, welche seit Jahren loyal zum Waldverband stehen und welche für viele andere Waldbesitzer ein großartiges Vorbild darstellen.

Geschäftsführer Robert Schmid zeichnete ein überaus erfolgreiches Bild des abgelaufenen Wirtschaftsjahres. 414 Mitglieder bewirtschaften derzeit eine Waldfläche von mehr als 14.000 ha und vermarkteten im letzten Jahr mehr als 86.000 Festmeter über die Waldverband Steiermark GmbH. Die Intensivität der Betreuung zeigt sich in der Menge von 37.000 Festmeter Holz, welche am Stock gekauft wurden.

Forstdirektor DI Stefan Zwettler sprach in seinen Grußworten von der Symbiose zwischen Waldverband und Landwirtschaftskammer und gratulierte den Funktionären, dass sie beim Waldverband mitgestalten und dass sich der Waldverband durch ihr Engagement eine kraftvolle Marktstellung erarbeitet hat.

Ing. Hannes Pirstinger, Obmann des Waldverbandes Mur-Mürztal, berichtete von zwei aktuellen Erfolgsprojekten der steirischen Holzwirtschaft: In Graz wird seit Herbst in der österreichweit einzigen Neuen Mittelschule mit dem Schwerpunkt Holz unterrichtet und an der Technischen Universität in Graz entsteht derzeit ein Holzbaulehrstuhl.

Den digitalen Lieferschein und die umfassenden Angebote der Mitgliederplattform präsentierte Ing. Christine Kammerhofer vom Holzcluster Steiermark. Sie zeigte den Gästen der Jahreshauptversammlung praxisnah die Möglichkeiten der webbasierten Plattform auf, stellte die umfangreichen Vorteile der digitalen Logistik dar und stand für Fragen zur Verfügung.

IMG_0171 - Kopie
IMG_0192 - Kopie