Internationaler Tag des Waldes

28. März 2019

Internationaler Tag des Waldes

Generalversammlung Waldverband Weiz
Obmann Paul Lang begrüßte viele Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste im Gemeindezentrum Hofstätten zur Generalversammlung des Waldverbands Weiz am 21. März 2019. Zu Beginn gedachten in einer stillen Minute die Gäste des tödlich verunglückten Waldhelfers Peter Baumegger. Peter war Waldhelfer der ersten Stunde im Waldverband Weiz und trug wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung des Waldverbandes im Bezirk Weiz bei.

Gabi Vorraber, Regionalstellenleiterin der Waldverband Steiermark GmbH in der Regionalstelle Weiz berichtete von einem turbulenten Jahr in der Holzvermarktung. Die Jahresliefermenge von rund 130.000 Festmetern lag nahezu am selben Wert wie ein Jahr davor. Allerdings zeigten sich wesentliche Unterschiede in der Mengenverteilung im Jahresverlauf. Durch Windwürfe, die durch Gewitterstürme verursacht wurden, erfolgten besonders in den Sommermonaten die größten Anlieferungsmengen von Rundholz. 1.100 Mitglieder lieferten Holz, der größte Anteil von mehr als 800 unter der Jahresliefermenge von 100 Festmeter. Die geringste Menge je Mitglied betrug 0,4 FM. Dies bestätigt ganz besonders, dass der Waldverband Steiermark insbesondere auch für Kleinwaldbesitzer der richtige Ansprechpartner ist. Gabi Vorraber verwies auf den Erfolg des großen Miteinanders. Sie deponierte aber auch, dass alle Räder in diesem Uhrwerk ihre Verantwortung dafür übernehmen müssen. Mitarbeiter, Waldhelfer, Funktionäre und die Mitglieder – alle müssen in ihren Zuständigkeitsbereichen den ihnen zugedachten Teil dafür beitragen.

IMG_9495
IMG_9522
IMG_9530
IMG_9527
DI Bernd Poinsitt zeigte in seinem Holzmarktbericht die Turbulenzen des Marktes auf, die im Jahr 2018 sehr stark von Kalamitäten geprägt waren. Weniger Auswirkungen brachten die regionalen Gewitterstürme und als sich der Markt zu erholen schien, fegte ein Sturmtief im Herbst über Steiermark, Kärnten, Osttirol, Südtirol und Oberitalien. An den Folgen dieser Sturmkatastrophe leidet der Markt noch heute. Die Entwicklung des zukünftigen Holzmarktes ab Mai wird sich spannend gestalten und der Druck auf Menge und Preis werden sich möglicherweise noch erhöhen.

DI Thomas Leitner, Mitarbeiter in der Abteilung der Forst- und Holzwirtschaft der Landwirtschaftskammer Österreich, referierte im Festreferat der Generalversammlung zum Thema „Der Wald im Schwitzkasten der Gesellschaft!“. Er zeigte die vielen Spannungsfelder auf, in denen sich die Forstwirtschaft befindet. Verschiedene Interessensgruppen – vom Tourismus über Naturschutz bis hin zur Freizeitgesellschaft – greifen aus unterschiedlichen Gründen auf den Wald zu. Besonders zu schaffen macht der Forstwirtschaft der Trend zur Ökologiesierung mit fehlendem Verständnis für die Urproduktion, mit der Sehnsucht nach unberührter Romantik und einer verklärten Sicht auf die Natur. Unterschiedliche Voraussetzungen in den Mitgliedsländern der Europäischen Union erschweren es ungemein, um auf europäischer Ebene eine gemeinsame Forstpolitik, die den Interessen der Forstwirtschaft folgt, zu gestalten. Besonders das Abschlussstatement von Leitner sollte uns alle zum Nachdenken anregen: „Menschen leben seit rund 300.000 Jahren erfolgreich mit Holz, fossile Energieträger haben es geschafft in 70 Jahren die Erde nahezu zu Grunde zu richten!“
IMG_9515
IMG_9508