Forstpraxistag Waldverband Leoben

Die Wertholzerziehung von Laubbäumen
10. Januar 2019
Waldverband Liezen Forst Info-Nachmittag
22. Januar 2019
Alle anzeigen

Forstpraxistag Waldverband Leoben

D er Waldverband Leoben engagiert sich immer wieder und sehr intensiv für die Weiterbildung seiner Mitglieder. Neben den regelmäßigen Stammtischen, die über die aktuelle Lage des Holzmarktes informieren, bieten Forstpraxistage umfassendes Wissen für Waldbewirtschaftung und Pflege.

Am 11. Jänner 2019 luden Obmann Andreas Steinegger und Waldhelfer Robert Schmid zum Forstpraxistag in das Laintal. Die Optimierung der Rundholzausformung stand im Mittelpunkt dieser Informationsveranstaltung. Mitglied Richard Judmaier bereitete bei der Feuerwehr im Laintal entastete Ganzstämme vor, welche durch die Mitglieder begutachtet werden konnten. Ing. Andreas Jäger und Förster Andreas Gaugl führten durch das Programm. Diese Forstpraxistage leben vom Einbringen der Sichtweisen und Überlegungen der Teilnehmer. So entwickelten sich interessante Diskussionen – Braunbloch oder doch besser Gesundschneiden? Drei Meter lang ausformen oder doch besser vier Meter? Holz richtig ausformen bedeutet, auf die Anforderungen und Qualitäten, die sich der Markt aktuell wünscht, einzugehen. Um dadurch alle Möglichkeiten ausschöpfen zu können, um den besten Ertrag zu erzielen.

Ein praxisorientierter Vortrag durch Förster Andreas Gaugl in der Halle der Feuerwehr Laintal ergänzte dieses Thema beim Forstpraxistag.
IMG_9050 - Kopie
IMG_9088 - Kopie
IMG_9089 - Kopie
IMG_9043 - Kopie
IMG_9057 - Kopie
IMG_9070 - Kopie
IMG_9047 - Kopie
IMG_9075 - Kopie