Exkursion ins Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal

Internationale Forstfrauenkonferenz 2022
22. August 2022

Für Waldspaziergängerinnen und Forstfrauen

Am Freitag, den 2. September 2022 geht´s für die Forstfrauen wieder ins Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, nämlich "Durchs wilde Büllenbachtal"! Das Wildnisgebiet im südwestlichen Niederösterreich und der angrenzenden Steiermark ist ein IUCN-anerkanntes Schutzgebiet der Kategorie Ia + Ib und dient mit seinen Natur­wäldern als wichtiger Baustein im Bestreben, seltene Ökosysteme mit ihren Tier-, Pflanzen- und Pilzarten dauerhaft zu sichern.
Die Exkursion durchs Büllenbachtal bietet einen sehr guten Überblick in kompakter Form und ist landschaftlich sehr reizvoll. Es erschließen sich wunderbare Ausblicke ins Büllenbachtal, das alle Elemente enthält, die das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal ausmachen. Entlang eines alten Jagdsteigs wird das Wildnisgebiet erkundet. Während der Wanderung kommt man an beeindruckenden Baumindividuen vorbei und quert eine Lawinenbahn und den Büllenbach. Dabei erfährt man Wissenswertes über die Ziele und Aufgaben eines Wildnisgebiets und über die Bedeutung von Prozessschutz. Es geht um die ökologischen Zusammenhänge dieser einmaligen Naturlandschaft.