Businessmonat Jänner / Februar 2018

26. Januar 2018
Wir gehen an die Grenze! Grundstücksgrenzen und Kataster
30. Januar 2018

Holz bringt´s – die Zeiten, in denen der Holzhäuslbauer als Idealist galt, sind längst vorbei!

Vor einigen Jahren traf ich einen Architekten zum Gespräch. Er erzählte mir von jahrhundertealten Traditionen beim Holzbau, die er sich gern für seine Projekte abschaut. Er benutzt beispielsweise Essig, in den Scheuerschwämme getaucht werden, und Schwarztee, um die Latten der Fassade natürlich zu gerben. Seine Häuser jedoch haben nichts mit Landhausstil zu tun, im Gegenteil. Weil er den Holzbau schon früh radikal neu dachte und offen gegen die „Lederhosenarchitektur“ des Voralpenlandes opponierte, musste er sich von manchen Branchenkollegen als Nestbeschmutzer beschimpfen lassen. Heute ist Tom Lechner mit seiner LP-Architektur aus Altenmarkt einer der Großen der Branche. Für sein Projekt „Leben in der Scheune“ wurde ihm 2017 der Steirische Holzbaupreis verliehen.

D ie Zeiten, in denen Holzhäuslbauer als Idealisten galten, sind vorbei. Holzbau in allen Facetten dominiert das Leben, mittlerweile sogar 24 Geschoße hoch, wie es in Wien-Aspern gerade gebaut wird. Einer, der im städtischen Holzbau Großartiges leistet, ist Tom Kaden, der Inhaber der neuen Stiftungsprofessur für Architektur und Holzbau an der TU Graz. Er hat die Mission, den urbanen Holzbau weiter salonfähig zu machen. Und er wird sich in diversen Forschungsprojekten dafür einsetzen, den Holzbau mit wenigen überschaubaren Systemen in die Breite zu bringen. Dass es in der Steiermark an Rohstoffen nicht mangelt, ist weithin bekannt. Sie prescht als waldreichstes Land auch im Forschungsbereich nach vorne. Neue Technologien, innovative Unternehmen und Baufirmen, die neue Standards setzen, machen die Steiermark zu einem Vorreiterland in Sachen Holz.

In dieser Ausgabe widmen wir uns diesen kreativen Köpfen, betrachten aber auch die Schattenseiten des Themas. Denn mit dem Klimawandel kommt einiges auf die Walderhalter zu. Doch nichts, was nicht gelöst werden könnte. Auch hier haben steirische Unternehmen die passenden Lösungen. Dieser BUSINESS Monat ist ein aufschlussreicher Streifzug durch die Welt des Holzes, von A wie Almhütte bis Z wie Zimmerei. Wir wünschen Ihnen aufschlussreiche Lesestunden!

Daniela Müller, Chefredakteurin vom Businessmonat