Aktion Forstpflanzen setzen – Volksschule Frohnleiten

18. April 2018
Leitbetrieb im Waldverband Murtal
19. April 2018

Aktion Forstpflanzen setzen - Volksschule Frohnleiten mit dem Waldverband Mur- Mürztal

Im letzten Jahr übernahm der Waldverband Mur-Mürztal entlang der Bundesstraße im Raum Frohnleiten die Schlägerung von Eschen im Wald der Stadtgemeinde Frohnleiten, welche vom Eschentriebsterben befallen waren. Daraus entstand eine Kahlfläche entlang der Schnellstraße im Bereich Frohnleiten Nord.

I n einer 2tägigen Aktion ermöglichten Waldverband Mur-Mürztal und Stadtgemeinde Frohnleiten mehr als 200 Schülerinnen und Schülern der Volksschule Frohnleiten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen durch das Pflanzen von jungen Bäumchen zu erleben. Nach einer kurzen Einschulung durch Waldhelfer Andreas Hofer wurden die jeweiligen Klassen in Kleingruppen aufgeteilt. Das gemeinsame Pflanzen der jungen Bäume mit den Volksschülern übernahmen Obmann Ing. Hannes Pirsinger, Geschäftsführer Franz Weidner, Vorstandsmitglied Johann Hofer und ein Mitarbeiter der Stadtgemeinde Frohnleiten. Auch der Bürgermeister von Frohnleiten, Mag. Johannes Wagner und Baron Franz Mayr Melnhof machten sich ein Bild vom großen Engagement der Kinder.

Diese Aktion ermöglicht es den Kindern, sich immer wieder ein Bild von „ihren“ Bäumen zu machen, da der Wald an das Stadtgebiet von Frohnleiten angrenzt und somit jeder Zeit zu Fuß erreichbar ist. Hervorzuheben ist die gute Einstimmung der Kinder auf diese Aktion durch die Lehrerschaft der Volksschule. Mit großem Interesse verfolgten sie die Ausführungen, brachten sich ein, stellten Fragen und zeigten, dass die Bewusstseinsbildung im Bereich Nachhaltigkeit und Natur in der Volksschule Frohnleiten einen breiten Raum einnimmt.