Waldbewirtschaftung & Pflege

pflege

Waldbewirtschaftung & Pflege

Unsere Schwerpunkte: Aktiv und nachhaltig wirtschaften, Organisation der Holzernte, Stockkauf, professionelle Waldbetreuung, Waldpflegevertrag

Aktiv wirtschaften

Der wesentlichste Aspekt, der Mitglieder des Waldverbandes Steiermark leitet, ist die Überzeugung, Wälder aktiv zu bewirtschaften. Ökonomie spielt hierbei eine ebenso große Rolle wie die Ökologie. Die Forstwirtschaft versorgt in der Steiermark eine Vielzahl von Unternehmen mit einem wertvollen Rohstoff, sichert selber sehr viele Arbeitsplätze und noch viel mehr dort, wo das Holz verarbeitet wird. Die gesamte Wertschöpfungskette erwirtschaftet nach dem Tourismus die zweit größte Wirtschaftsleitung in der Steiermark.

Aber auch die Ökologie spielt für Waldbäuerinnen und Waldbauern eine große Rolle. Aktiv bewirtschaften bedeutet gesunde Wälder zu schaffen, sie zu fördern und sie zu bewahren. Das Fördern der Monokultur in der Forstwirtschaft leitete in den Nachkriegsjahren vielfach das Handeln. Trotz langsamen Wachsens der Bäume zeigten sich sehr bald die Nachteile dieser Bewirtschaftungsweise. Waldbäuerinnen und Waldbauern zogen die Lehren daraus und bereits seit Jahrzehnten folgen sie der Natur, fördern Laubbäume und Mischwälder. Aktiv bewirtschaften bedeutet standortsichere Wälder zu schaffen, die eine höhere Widerstandskraft gegen Naturkatastrophen und Schädlingsbelastung entwickeln.

Nachhaltig wirtschaften

Nachhaltige Bewirtschaftung bedeutet nicht nur, Bäume um zuschneiden, sondern garantiert einen geschlossenen Kreislauf des Wachsens und des Erntens. Dies schließt natürlich die Erneuerung der Waldbestände mit sich ein. Mit unseren Partnern bieten wir sorgfältig ausgewähltes Pflanzenmaterial, um standortgerechte und klimafitte Wälder für die Zukunft wachsen zu lassen. Waldbewirtschafter denken in Generationen – pflegen die Wälder für Kinder und Kindeskinder. Sie entwickeln ein großes Vertrauen beim Pflanzen von Jungbäumen. Mit dem Optimismus, dass die Bäume 50 oder gar 100 Jahre wachsen, dass sie widrigste Wetterbedingungen trotzen und dass nachfolgende Besitzer ebenso sensibel und nachhaltig mit dem Wunder Wald umgehen, setzen sich Waldbauern für eine zukunftsfähige Lebensgrundlage unserer Heimat ein.

Organisation Holzernte

In den letzten Jahren verlagerte sich die Holzernte hin zur Hochmechanisierung. Seilkkräne mit Prozessoren, Harvester und Forwarder – Holzernte geschieht heute in erster Linie hochmechanisiert. In der Organisation entstanden dadurch große Herausforderungen auch für Waldbesitzer. Mit einem One-Stop-Shop bietet der Waldverband einen Ansprechpartner von der Beratung, über die Planung und die Kontrolle der Qualität der Holzernte.

Mindestanforderungen bei Maschineneinsätze in der Holzernte allgemein und speziell im Kleinwald sind professionelle Arbeitsvorbereitung, Organisation sowie effiziente Kontrolle und Konsequenzen bei Abweichungen von den Vorgaben. Der Qualitätssicherung bei der Holzernte wird im Waldverband ein sehr hohes Maß beigemessen.

Stockkauf

Arbeitsqualität hat immer oberste Priorität – ganz besonders auch beim Stockkauf. Gerne kauft der Waldverband Steiermark das Holz auch am Stock. Dabei wird auch die komplette Organisation übernommen – von der Holzernte bis hin zur Vermarktung. Von den Waldhelfern des Waldverbandes Steiermark wird das entsprechende Ernteverfahren ausgewählt und die dafür benötigten Holzerntemaschinen koordiniert. Nach erfolgter Holzernte erfolgt das zeitgerechte Managen der Abfuhr des Holzes zur Industrie. Die zum Einsatz kommenden Holzernteunternehmer werden nach strengen Gesichtspunkten ausgewählt und die Arbeitsqualität unterliegt einer ständigen Kontrolle.

Waldpflegevertrag

Im Rahmen des Waldpflegevertrages bietet der Waldverband Steiermark den Waldbesitzern eine ganzheitliche Jahresbetreuung von Waldflächen jeder Größenordnung an. Der Waldpflegevertrag stellt dabei eine umfassende Betreuung dar und ist in 4 Thematiken bzw. Angeboten unterteilt:

1. Ist-Situation und Planung:
    Gemeinsam mit den Waldbesitzern wird die Ist-Situation des betreffenden Waldes erhoben. Weiters erfolgt im Rahmen einer professionellen Vorgehensweise die Nutzungs- und Waldbauplanung sowie natürlich die Finanzplanung mit transparenter Darstellung der Einkommensmöglichkeiten.
  2. Maßnahmenkatalog:
    Auf Basis der Ergebnisse der Ist-Analyse und der Planung wird ein Maßnahmenkatalog definiert. Er beinhaltet sämtliche Aktivitäten mit zeitlicher Abfolge – gereiht nach der Dringlichkeit.
  3. Forstschutzsituation:
    Mehrmals im Jahr – zumindest einmal pro Quartal – werden Kontrollgänge durchgeführt, um die jeweils aktuelle Situation zu erheben. Selbstverständlich werden auch diese Kontrollen – für den Waldbesitzer transparent über Fotodokumentation veranschaulicht.
  4. Organisation und Durchführung:
    Neben der Abwicklung von fördertechnischen und bürokratischen Dingen übernimmt der Waldverband Steiermark für den Waldbesitzer im Rahmen des Waldpflegevertrages natürlich die Koordination und Organisation der standardmäßigen Waldbetreuung – bis hin zur Holzernte und Holzvermarktung.

Professionelle Waldbetreuung

Die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder erfordert umfangreiches Wissen und Erfahrung. Forstfacharbeiter, Forstwarte und Forstwirtschaftsmeister beschäftigen sich im Waldverband Steiermark als Waldhelfer mit der Betreuung der Wälder der Mitglieder. Die Betreuung erfolgt individuell nach den Bedürfnissen der Waldbesitzer und reicht von Einzelmaßnahmen bis zu ganzheitlichen Bewirtschaftungskonzepten. Die Interessen und Notwendigkeiten des einzelnen Waldeigentümers stehen im Mittelpunkt. Waldbesitzer aller Besitzstrukturen können aus dem breiten Angebot das jeweilig Passende in Anspruch nehmen.