Exkursion Waldverband Leoben: Lärchensägewerk Leberbauer in Pettenbach

Steirischer-Waldbauerntag 2016: „Mit Holz sitzt man auf dem aufsteigenden Ast“.
28. November 2016
Steirischer Waldwirtschaftspreis 2016
7. Dezember 2016

Exkursion Waldverband Leoben: Lärchensägewerk Leberbauer in Pettenbach

In den letzten Jahren entwickelte sich für den Waldverband Leoben das Sägewerk Leberbauer als wichtiger Abnehmer für Lärche Sägerundholz. Bei einer Exkursion am 2. Dezember 2016 erhielten Mitglieder des Waldverbands Leoben einen sehr guten Einblick in die Philosophie und vor allem auch Übernahmemodalitäten vom Sägewerk Leberbauer.

S tolz präsentierte Geschäftsführerin Karin Leberbauer mit ihrer jungen und dynamischen Persönlichkeit ihr Sägewerk. Die Slogans „Da Bam vo daham“ und „Unser Leben schlägt für die Lärche“ beschreiben wohl am besten die Firmenphilosophie des Sägewerks Leberbauers. Bereits die 4. Generation, seit mehr als 40 Jahren, befasst sich mit dem Einschnitt von obersteirischer und oberösterreichischer Lärche. Ein breiter Absatzmarkt in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich wurde in diesen Jahren aufgebaut. In den letzten Jahren setzt Leberbauer vermehrt auf Veredelung des Lärchenschnittholzes mit regionalen Partnern. Somit hat sich neben der Schnittware das Produktangebot auf Lärchen-Terrasse, Lärchen-Fassade, Lärchen-Hochbeet und Lärchen-Zaun inklusiver Montage-Systeme ausgeweitet. Ein starkes Team steht Karin Leberbauer zur Seite – langjährige Facharbeiter und Fachkräfte sorgen für entsprechend hohe Qualität bei den Produkten.

Ein besonderes Augenmerk legte Karin Leberbauer bei der Exkursion beim Aufzeigen von Ausformungsfehlern - weil es dem Sägewerk nichts bringt (wie sie es so schön formulierte) und es für den Holzlieferanten einen Mindererlös zur Folge hat. Gespannt verfolgten die Mitglieder des Waldverbands Leoben der sehr plakativen Darstellung von Totästen, Krümmung und Brandigkeit durch Karin Leberbauer.

Fazit: Das Wissen über Übernahmemodalitäten und Holzfehler können bei der Holzernte die Ausformung beeinflussen und somit den Verkaufserlös des Holzes steigern. Somit zeigt sich, dass Exkursionen zu Sägewerke, obwohl wir wahrscheinlich alle wissen, wie Holz eingeschnitten wird, eine unabdingbare Notwendigkeit darstellen, um den besten Ertrag beim Verkauf des Holzes zu erzielen.