Verrechnung nach Gewicht und Wassergehalt bringt noch mehr Fairness
Die im Holz gespeicherte Sonnenenergie wird üblicherweise als Raummeter (rm) beim Brennholz oder Schüttraummeter (srm) beim Hackgut verkauft. Diese Volummaße haben den Nachteil, dass die Masse je Volumeinheit in Abhängigkeit von der Jahrringbreite selbst innerhalb einer Bauart sehr stark schwankt. So kann ein Festmeter (fm) Eiche bei null Prozent Wassergehalt von 390 Kilo bis zu 930 Kilo wiegen. Auch der Energiegehalt von einem srm Hackgut schwankt daher auch zwischen 500 und 1.200 Kilowattstunden.
Energie nach Gewicht
Bezogen auf das Gewicht ist der Energiegehalt von Holz bei gleichem Wassergehalt weitgehend gleich – unabhängig von der Holzart. In einem Kilo Holz stecken bei null Prozent Wassergehalt fünf Kilowattstunden (kWh) Energie. Der Energiegehalt hängt entscheidend vom Wassergehalt ab. Beim erntefrischen Holz mit etwa 50 Prozent Wassergehalt sind es nur zwei kWh Energie. Durch sonnige luftige Lagerung lässt sich der Wassergehalt auf rund 20 Prozent reduzieren. Damit verdoppelt sich der Energiegehalt auf vier kWh je Kilo Holz – optimal zur Verbrennung in Kachel-, Kamin oder Scheitholzkesseln. Daher ist es nahe liegend unseren Brennstoff Holz nach Gewicht und Wassergehalt, also nach der tatsächlich enthaltenen Energie zu verkaufen. Bei den beiden Biomassehöfen Hartbergerland und Fürstenfeld wird dies bereits eingesetzt. Sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf wird die Fuhre gewogen und der Wassergehalt ermittelt.
Qualitätskontrolle
Mit der Messung des Wassergehaltes bei der Holzübernahme ist gleichzeitig eine Qualitätskontrolle verbunden. Der Kunde kann die Scheiter aussuchen, bei denen der Wassergehalt gemessen wird. Diese Form der Abrechnung ermöglicht auch einen einfachen Preisvergleich mit anderen Energieträgern. Ein Liter Heizöl hat zehn kWh Energie und kostet derzeit rund 0,75 Euro, eine kWh in Form von Heizöl kostet demnach 7,5 Cent, also das Dreifache im Vergleich zum Hackgut. Bei einer Lieferung von 2.500 Kilo Waldhackgut mit 16,7 Prozent Wassergehalt erspart sich der Kunde im Vergleich zum Heizöl 500 Euro. Mit jeder kWh Energie, wo Öl durch Biomasse ersetzt wird, sparen wir ca. 0,25 kg CO², bei einem Kilo Brennholz oder Hackgut etwa ein Kilo CO². Mit Holz heizen wir im Kreislauf der Natur, preiswert, umweltschonend und krisensicher.
Harald Ofner
Das ganzheitliche und leistungsstarke Angebot. Für alle steirischen Waldbesitzer: